Dienstag, 25. März 2008

Tabaktest - Al Fakher Wassermelone '07

Nun gut,
ich beginne die ganze Sache mal mit einem Test. Just am Freitag ist meine frischeste Tabaklieferung aus der Schweiz eingetroffen und dieser wird jetzt nach und nach auf den Zahn gefühlt.
Als ersten Tabak habe ich mir Wassermelone vorgenommen und ihn mal auf Geschmack und Rauch getestet. Hatte zwar zuvor schon mit einem guten Freund die gleiche Sorte geraucht, jedoch war dieser kurz zuvor ausgelaufen und damit nicht der Normalität entsprechend.

Zuersteinmal zu meinen Gerätschaften:
Ich rauche eine Mya Royal mit Bimssteinkopf und Scalli's Mod, den eben besagter Freund hier vergessen hat.
Alles andere an der Pfeife ist im Originalzustand, sie wird regelmäßig gereinigt und gepflegt.

Der Tabak...
...wird im üblichen Plastikeimer geliefert und ist darin nochmal zusätzlich in einem "Bag" , d.h. einem etwas dickerer Beutel mit Zippverschluss, verpackt. Nach dem Öffnen des selbigen konnte ich schon einen sehr intensiven Geruch nach Melone feststellen,
leider etwas künstlich, jedoch nicht allzu sehr. Er erinnert an verschiedene Arten von Melonen-Süßigkeiten wie z.B. Kaubonbons.
Der Tabak ist angemessen feucht, die Feuchtigkeit ist aber auch nicht übertrieben stark, der Tabak ist noch als solcher zu erkennen und "schwimmt" noch nicht in der Melasse.
Der Schnitt ist gut zum Befüllen des Kopfes geeignet, er ist nicht zu fein und auch nicht zu grob. Äste oder ähnliches habe ich bis jetzt keine entdeckt.

Das Setup...
war mein Standardsetup, das ich für alle Sorten von Al Fakher bzw. so gut wie alle Sorten Tabak (unabhängig der Marke) nutze.
Bimmststeinkopf + Scalli's, den Boden mit Tabak bedecken, der locker reingelegt wurde.
2 Lagen Alu, die möglichst weit außen innerhalb des Abstandsringes gelocht werden, ein Abstandsring mit ca. 0,5cm Höhe und nochmal zwei Lagen Alu, die jedoch nur unter der Kohle gelocht werden.
Darauf dann eine ganze Cococha und einen Alufolie-Windschutz, bei dem man durch Schließen und Öffnen die Hitze sehr gut regulieren kann.
Frisches Wasser muss ich wohl nicht erwähnen ;)

Der Geschmack:
Anfangs war ein leichtes Drücken im Hals normal, dies legte sich aber nach kurzer Zeit. Ich empfand es jedoch keineswegs als unangenehm, man merkte nur leicht, dass man letztendlich doch raucht.
Der Tabak schmeckte bei passender Hitzeentwicklung fast identisch mit dem Geruch des frischen Tabaks, je mehr Hitze, desto weniger süß.
Die Rauchentwicklung war sehr gut.
Beides hielt relativ lange an. Genaue Zeiten möchte ich hier nicht angeben, da diese sehr von der verwendeten Tabakmenge/Zughäufigkeit/Zugdauer/etc. abhängig ist.

Zusammenfassend kann ich diesen Tabak unter meinen Favoriten einordnen, auch wenn es kein Tabak "für jeden Tag" ist, da der Geschmack doch relativ speziell und intensiv (aber lecker!) ist.




Keine Kommentare: