Dienstag, 25. März 2008

Tabaktest: Al Sultan Erdbeere



Moin,
heute werde ich mich mal einem anderen Tabak widmen, Al Sultan Strawberry.

Der Tabak...
...wird in einer normalen 50g - Pappschachtel geliefert, ist darin noch eingeschweißt und in Folie gewickelt. Die ganze Sache ist zwar dicht, im nachhinein jedoch schlecht wiederverschließbar.
Beim Öffnen der Verpackung konnte ich einen starken Geruch nach Erdbeer mit einem leichten Unterton "Tabak" feststellen. Der Erdbeergeruch war jedoch weniger künstlich, eher natürlich, obwohl dennoch relativ süß.
Der Feuchtigkeitsanteil des Tabaks ist für ausländischen Tabak rel. gering, es sind keine Melasse-Ansammlungen oder ähnliches zu erkennen. Auf den ersten Blick kam mir der Tabak fast schon zu trocken vor.
Der Schnitt ist etwas grob (Niveau Al Waha), man kann ihn jedoch immernoch gut "verarbeiten". Äste habe ich bis jetzt keine entdeckt.

Das Setup...
..war wie gewohnt, wobei bei diesem Tabak der Windschutz die meiste Zeit eher geschlossen war, da der Tabak imho relativ viel Hitze braucht.

Der Geschmack...
...am Anfang schmeckte man kaum etwas, dies änderte sich jedoch nach kurzer Zeit.
Der Tabak schmeckte annehmbar nach Erdbeere, es war jedoch keine Intensivität wie z.B. bei dem vorig getesteten Al Fakher Wassermelone zu schmecken.
Nach kurzem Anrauchen kam jedoch eine negative Eigenschaft des Tabaks zum Vorschein, die ich bei
verschiedenen Tabaken dieser Marke beobachten konnte: Es drückte stark bis sehr stark im Hals, was jedoch erst nach ca 30min nachließ.
Dabei steigerte sich die Rauchentwicklung langsam, aber stetig. Man kann von annehmbaren Rauchniveau sprechen, mit einem Starbuzz oder "gutem" Al Fakher kann der Tabak dennoch nicht mithalten.

Ums kurz zu machen:
Wenns etwas stärker sein soll, dann immer gerne Al Sultan. Erdbeere ist dabei eines meiner LIeblingsflavours.

Keine Kommentare: