Dienstag, 25. März 2008

Tabaktest: Starbuzz Exotic Blueberry

Nabend nochmal,
heute hab' ich direkt nochmal einen anderen Tabak ausprobiert, Starbuzz Exotic Blueberry (Blaubeere).

Der Tabak...
...wird in einer edlen 250g - Aludose geliefert, welche einen nochmals eingeschweißen Plastikbeutel beinhaltet, der schließlich den Tabak enthält.
Beim Öffnen riecht der Tabak ähnlich einem Tee, eindeutig identifizierbar als Blaubeere. Es ist jedoch auch ein künstlicher Unterton zu vernehmen. Dieser stört jedoch meiner Meinung nach nicht allzu sehr.
Der Tabak an sich ist fein geschnitten und sehr feucht. Die Melasse sammelt sich im unteren Bereich der Verpackung, sie ist (wie der gesamte Tabak) grün gefärbt.
Trotz des feinen Schnittes sind Ästchen im Tabak zu finden, was ich bei einem Tabakprodukt dieser Preisklasse (ca 20$/250gr + Versand und ggf. Zoll) eher unangemessen finde.

Das Setup...
...bleibt gleich. Mit dem Windschutz reguliere ich die Hitze. Erfahrungsgemäß verträgt dieser Tabak etwas mehr Hitze.

Der Geschmack...
...war durchwachsen.
Anfangs schmeckte der Tabak sehr identisch nach Blaubeere mit leicht künstlicher Note,
Nach ca. 20-30min kam es bei meinem Testköpfchen jedoch dazu, dass der Geschmack sehr stark abnahm und ein zunehmend "muffiger", nicht wirklich leckerer Geschmack entstand, woraufhin ich das Rauchen abbrach.
Bei einer vorherigen Session kam es sogar so weit, dass der der Tabak/Rauch ein sehr unangenehmes Brennen im Hals verursache, welches auch mit abnehmender Hitze kaum nachließ.
Die Rauchentwicklung war jedoch während der gesamten Tests auf gutem Niveau, wie man es von Starbuzz erwartet, einerseits durch die Feuchtigkeit, andererseits durch den entstandenen Hype.

Zusammenfassend könnte dieser Tabak sehr lecker sein, wenns mal nicht so süß schmecken soll. Das Problem ist nur der schnell abnehmende Geschmack, was den Tabak für mich weniger empfehlenswert macht.
Natürlich kann es ebenfalls sein, dass ich eine Fehlproduktion "erwischt" habe, woraus auch das "Brennen" reusltieren könnte.

Keine Kommentare: